Countdown Bayerische Meisterschaft im Kickboxen

Starfighters richten Bayerische Meisterschaft im Kickboxen aus
Rund 200 Kämpfer werden zur Landesmeisterschaft in Mallersdorf erwartet

Mit Spannung und freudiger Erwartung fiebern die Starfighters des TV Mallersdorf seit Wochen der Bayerischen Meisterschaft im Kickboxen in ihrer Heimatgemeinde entgegen.

Foto: Countdown Bayerische Meisterschaft im Kickboxen

Kommenden Samstag, am 14. April, richten die Starfighters zum ersten Mal eine Landesmeisterschaft in der Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums aus. Neben dem Bayerischen Meistertitel, werden auch die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft, welche Anfang Juni in Eisenach stattfindet, ausgekämpft.
An die 200 Sportler aus allen Regierungsbezirken werden in Mallersdorf erwartet. Aufgeteilt nach Alters- und Gewichtsklassen, finden die Wettkämpfe im Point-Fighting, Light-Contact und Kick-Light statt. In erster Linie geht es bei den sogenannten „Matten-Disziplinen“ darum, die Mehrheit an Faust- bzw. Fußtreffern an den erlaubten Körperflächen, zu setzen. Neben einem hohen Maß an Durchhaltevermögen, ist ebenso technisches Feingefühl sowie eine kluge taktische Herangehensweise von Nöten, um als Sieger von der Matte zu gehen. Belohnt werden die ersten drei Platzierungen mit Medaillen und Urkunden.
Nach arbeitsreichen Wochen der Vorbereitung, freut sich der Turnierausschuss, schlussendlich sein Ergebnis präsentieren zu können. Zahlreiche freiwillige Helfer aus den eigenen Reihen sind am Turniertag im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu sorgen. Auch für das leibliche Wohl wird von den Organisatoren bestens gesorgt. Eine große Unterstützung stellen außerdem zahlreiche Firmen aus Mallersdorf-Pfaffenberg und den umliegenden Gemeinden dar, welche dem Ausrichter finanziell unter die Arme greifen.
Die Sportart Kickboxen erfreut sich seit Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit. Der breitgefächerte Sport fördert nicht nur körperliche, sondern auch soziale Kompetenzen. Neben dem Wettkampfsport, der nur einen kleinen Teil der Szene ausmacht, findet der Breitensportanteil, welcher den Fokus auf eine sehr gute körperliche Fitness setzt, immer größeren Anklang. Die zunehmende Bekanntheit des Kickboxens zeigte sich zuletzt auch vergangenen Dezember, als der Bundesfachverband für Kickboxen, die WAKO Deutschland e.V., als Spitze aller nationalen Kickboxvereine als erster der Geschichte in den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) aufgenommen wurde.
Die Bevölkerung ist aufs Herzlichste eingeladen, die Titelkämpfe aus erster Reihe hautnah mitzuerleben. Der Eintritt zur Bayerischen Meisterschaft ist für alle Zuschauer frei. Die ersten Vorkämpfe beginnen um 10.30 Uhr. Verteilt über den ganzen Tag, bis ca. 16 Uhr, werden auch gleich die Finalkämpfe ausgetragen.
Mehr Infos zur Bayerischen Meisterschaft und den Starfighters des TV Mallersdorf sind auf ihrer Homepage TV Mallersdorf Starfighters zu finden.