Erstklassiger Sport bei der Bayerischen Meisterschaft im Kickboxen

Starfighters ernten neben zahlreichen Stockerlplätzen auch viel Lob als Ausrichter

Mit großer Zufriedenheit über das gelungene Turnier und einer Ausbeute von vier Gold-, 14 Silber- und sieben Bronze-Medaillen, schlossen die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Samstag die Bayerische Meisterschaft in Mallersdorf ab.

Foto: Erstklassiger Sport bei der Bayerischen Meisterschaft im Kickboxen

Insgesamt 187 Sportler aus 31 Vereinen hatten sich in der Dreifachturnhalle des ortsansässigen Gymnasiums eingefunden, um die besten Kämpfer Bayerns unter sich zu ermitteln. Die Mallersdorfer Kickboxer hatte zum ersten Mal die Ehre, ein Turnier diesen Kalibers unter dem Banner des Landesverbands BAKU e.V., in den eigenen Hallen auszutragen. Das sich der große Arbeitsaufwand gelohnt hat, zeigte unter anderem der reibungslose Turnierablauf und die vielen zufriedenen Gesichter am Ende des Tages. Auch Ehrengäste wie Bürgermeister Karl Wellenhofer und Vereinsvorstand Heinrich Lanzendörfer lobten die große Arbeitsbereitschaft aus den eigenen Reihen und das hohe Maß an Professionalität.
Egal ob auswärts oder in der eigenen Sporthalle zeigen die Mallersdorfer Starfighters, dass sie ihr Handwerk verstehen. Allen voran Franziska Münsterer, die sich in der Klasse Jugend B -42kg den ersten Bayerischen Meistertitel sicherte. Zuerst vermeintlich unterlegen gegen ihre altbekannte Kontrahentin Jana Fleischmann vom TKD Pommersfelden e.V., schöpfte Münsterer diesmal ihr komplettes kämpferisches Potential aus und gewann mit 11:9 Punkten. Weiterhin mit druckvollem Kampfstil, entschied Münsterer das Finale eindeutig, mit technischen K.O. von 11:1 Punkten, für sich. Ebenso bewies Julia Riescher erneut ihr kämpferisches Talent und lies ihren beiden Gegnern in der Klasse Jugend A -50kg keine Chance. Ihr gleich taten es Michael Zehentbauer in der Klasse Elite Herren +94kg und Jakob Röder, der in der Klasse Jugend A -57kg das vereinsinterne Finale gegen Julian Münsterer für sich entscheiden konnte. Was kämpferisch alles in ihr steckt, zeigte Salome Stempfhuber, welche in der Klasse Jugend -145cm beide Vorkämpfe deutlich für sich entscheiden konnte. Erst im Finale unterlag sie in letzter Sekunde knapp mit 3:4 Punkten Tamara Mayer vom KBV Burgrain Isen e.V. und durfte so hochverdient die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Die restlichen Teammitglieder der Starfighters ließen ebenfalls nichts anbrennen und sicherten sich neben den folgenden Stockerlplätzen unter anderem die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft: 1. Platz: Franziska Münsterer, PF Jugend B -42kg; Jakob Röder, PF Jugend A -52kg; Julia Riescher, PF Jugend A -50kg; Michael Zehentbauer, PF Elite Herren +94kg; 2. Platz: Julian Münsterer, PF Jugend A -52kg; Franziska Münsterer, PF Jugend A -42kg; Anna-Lena Heinrich, PF Jugend A -65kg; Jannis Meier, PF Junioren -57kg und PF Elite Herren -63kg; Sophia Ferino, PF Junioren -55kg; Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -74kg und -79kg; Christoph Gahr, PF Elite Herren -89kg; Andreas Zehentbauer, PF Elite Herren -94kg; Katrin Dobmeier, PF Elite Damen -65kg; Daniele Gennari, PF Jugend -165cm; Salome Stempfhuber, PF Jugend -145cm; André Goschler, LK Elite Herren -89kg; 3. Platz: Nino Zeller, PF Jugend A -42kg; Lorenz Hecht, PF Jugend A -57kg; Sophia Feichtmayer, PF Jugend A -60kg; Anna-Lena Heinrich, PF Junioren -65kg; Katrin Dobmeier, PF Elite Damen -60kg; Corinna Zehentbauer, PF Elite Damen +70kg; Luzia Dobmeier, PF Jugend -155kg; 4. Platz: Theresa Feichtmayer, PF Jugend B -42kg; Nico Neumeier, PF Jugend A -42kg; Babara Röder, PF Jugend -145cm; Teilgenommen: Diana Spoljaric, PF Jugend -135cm; Sarah Grund, PF Jugend -145cm; Emma Feichtmayer, PF Jugend -145cm.
Mit den gesammelten Eindrücken wird sich nun intensiv auf die Deutsche Meisterschaft, die bereits Anfang Juni in Eisenach ausgetragen wird, vorbereitet. Auch dort wird wieder ein Teil des Wettkampfteams vertreten sein, um den ein oder anderen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.