Starfighters national erfolgreich

Anna-Lena Heinrich zum zweiten Mal in Folge Deutsche Meisterin im Kickboxen

Mit einer frisch gebackenen Deutschen Meisterin, vier Vizemeistern und einer Bronzemedaille im Gepäck, kehrte das Starfighters Wettkampfteam des TV Mallersdorf am vergangenen Wochenende von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kickboxen in Eisenach zurück.

Foto: Starfighters national erfolgreich

Insgesamt 508 Sportler aus 106 Vereinen reisten aus ganz Deutschland an, um in der Werner-Assmann Halle, in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, Kick-Light und Vollkontakt den höchsten nationalen Titel, den Deutschen Meister 2018, auszukämpfen.
Am Samstag trat hierfür Anna-Lena Heinrich als Erste in der Klasse Pointfighting Jugend A -65kg auf die Kampfmatte. Souverän zog Heinrich mit 10:4 Punkten gegen Loretta Kunz vom Budokan Sportclub Braunschweig ins Finale ein, wo sie auf Selina Koc vom Verein Celik Champs Lübeck traf. Hier lies Heinrich ihrer Konkurrentin keine Chance und dominierte von Anfang an klar. Hochkonzentriert bewies sie erneut ihr kämpferisches Feingefühl und konnte das Finale mit 12:2 Punkten vorzeitig mit einem technischen K.O. beenden. Somit durfte sie am Ende des Tages die verdiente Goldmedaille, wie bereits im Vorjahr, in Empfang nehmen.
An diesem Tag, ebenfalls in Spitzenform, bewies sich Julia Riescher in der Klasse Jugend A -50kg. Bereits ihrer ersten Gegnerin vom Verein CRCA-Lopez Rheinhausen ließ sie keine Chance und besiegte sie mit gezielten Fußkicks zum Kopf vorzeitig mit 14:3 Punkten. Im Semifinale traf sie auf eine ihr bekannten Mitstreiterin, Teresa Lavecchia vom Budo Club Betzdorf, welcher sie Anfang des Jahres noch knapp unterlag. Diesmal drehte Riescher jedoch das Spieß um, so dass Lavecchia nur sehr wenig Rieschers blitzschnellen Faustangriffen entgegensetzten konnte. So musste Lavecchia Riescher den wohlverdienten Einzug ins Finale, mit 9:3 Punkten, überlassen. Der Endkampf war eine Neuauflage der letztjährigen Deutschen Meisterschaft gegen die Top-Kämpferin Maissa Triqui vom Verein Tan Gun Sports Lünen. Auch eine Leistungsexplosion, bei der sogar die Bundestrainer ins Staunen kamen, reichte nicht ganz, um den außerirdischen Kicks von Triqui standzuhalten. Mit einem sehr guten Endergebnis von 8:4 Punkten musste sie sich schließlich geschlagen geben und durfte dennoch einen sehr guten zweiten Platz und somit den Vizemeister-Titel in Empfang nehmen.
An die gute Leistung des vorangegangenen Tages knüpfte das Wettkampfteam am Sonntag in den Eliteklassen der Erwachsenen an. Andreas Babel, Christoph Gahr und Michael Zehentbauer konnten jeweils ihre Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und durften somit ins Finale einziehen. Trotz guter kämpferischen Leistungen reichte es hier für keinen auf den obersten Stockerlplatz. Sebastian Höflinger entschied seinen Auftaktkampf gegen Robin Mayr vom Kampfsportzentrum Bielefeld mit einem Technischen K.O. von 15:5 Punkten für sich, scheiterte jedoch anschließend knapp im Halbfinale gegen Marc Willems Stevens von Feuer-Sport Hamburg und landete somit auf dem dritten Platz.
Für die restlichen Starfighters kam das Aus bereits in den Vorrunden.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:
1. Platz: Anna-Lena Heinrich, PF Jugend A -65kg; 2. Platz: Julia Riescher, PF Jugend A -50kg; Andreas Babel, PF Master -84kg; Christoph Gahr, PF Elite Herren -89kg; Michael Zehentbauer, PF Elite Herren +94kg; 3. Platz: Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -74kg;
Bis zum nächsten Turnier im Herbst können sich die Starfighters nun voll auf das Training konzentrieren und an ihrer Leistung sowohl auf der Matte, als auch in den Bereichen Technik und Kondition arbeiten.