Anna-Lena Heinrich erkämpft sich zweimal Bronze bei den Irish Open

Knapp 3800 Starts aus 35 Nationen zählten die Veranstalter, von 01.- 03. März, bei den Kickboxing Irish Open in Dublin. Der WAKO World Cup gehört zu den größten und prestigeträchtigsten Turnieren weltweit. Bis auf einige Ausnahmen, fand sich die komplette Weltelite zur World Series Tour im City West Convention Center in Saggart ein.

Foto: Anna-Lena Heinrich erkämpft sich zweimal Bronze bei den Irish Open

Bereits am Donnerstag machten sich vier Starfighters des TV Mallersdorf mit Coach und Fanblock auf, um in Irland gegen die besten Pointfighter im Kickboxzirkus anzutreten. Ein Top Ergebnis konnte hierbei Anna-Lena Heinrich einfahren. Gleich am Samstagmorgen trat die 15-jährige in der mit 24 Kämpferinnen stark besetzten Klasse der Juniorinnen -65kg an. Runde um Runde kämpfte sich Heinrich ins Halbfinale, wo sie sich gegen die spätere irische Gesamtsiegerin Jodie Browne Bronze erkämpfte. Ebenso einen grandiosen Start legte Heinrich am Sonntag in der Klasse Jugend -65kg auf die Matte. Auch diese Gewichtsklasse wartete mit insgesamt 23 Wettkämpferinnen auf, welche es zu bezwingen galt. Der Weg ins Halbfinale führte über Kontrahentinnen aus Italien, Wels und den Niederlanden. Das Semifinale war gegen die spätere britische Gesamtsiegerin Lucy Buchanan bis zum Ende hin ausgeglichen. Eine kleine Unaufmerksamkeit brachte die Britin in Führung und Heinrich punktete in letzter Sekunde zum vermeidlichen Ausgleich. Das Kampfgericht war sich jedoch nicht einig und so ging der Sieg zu Gunsten der Britin. Trotz dieser umstritten Entscheidung ist die zweite Bronzemedaille ein riesen Erfolg für die aufstrebende Mallersdorfer Kickboxerin.
Julia Riescher startete -50kg ebenfalls in den zwei Altersklassen, Jugend und Juniorinnen. In der zweitgenannten konnte sie zum Auftakt gegen die britische Spitzenkämpferin Grace Chandler zweimal ausgleichen. Letztendlich konnte sich die Britin behaupten und in die zweite Runde einziehen. Am zweiten Wettkampftag verbuchte Riescher einen knappen aber verdienten Auftaktsieg gegen eine niederländische Kontrahentin. In der zweiten Runde von insgesamt 30 Kämpferinnen fand Riescher kaum ein Rezept gegen die schnellen und harten Machine-Gun-Kicks ihrer britischen Gegnerin. Trotz vollstem Einsatz ging der Sieg nach England.
Auch Andreas Zehentbauer konnte in den Herrenklassen -94kg und +94kg je einen Auftaktsieg verzeichnen, wurde jedoch nach einer soliden Leistung in der zweiten Runde gestoppt.
Sein Bruder Michael fand an diesem Wochenende kaum zu seiner Form und schied jeweils in der +94kg und Grand Champion Klasse in der Auftaktrunde raus.
Das Resümee ist durchwegs positiv. Zu den großartigen Erfolgen von Heinrich, kommen jede Menge Eindrücke, Erfahrungen und Motivationen fürs Training hinzu.
Die nächsten Herausforderungen warten bereits, so starten die Starfighters Mitte März bei den German Open in München.