TVM Kickboxer in Bayern ganz oben

Mit acht frisch gebackenen Bayerischen Meistern, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen, belegten die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Samstag einen hervorragenden ersten Platz im Medaillenspiegel der alljährlichen Bayerischen Meisterschaft im Kickboxen.

Foto: TVM Kickboxer in Bayern ganz oben

Unter 41 Vereinen und 242 Sportlern machten sich auch 11 Starfighters auf den Weg nach Erding, um in der Semptsporthalle den begehrten Titel des Bayerischen Meisters und die Qualifikation zur kommenden Deutschen Meisterschaft auszukämpfen.
In Spitzenform bewies sich Jakob Röder, welcher im Finale in der Pointfighting Klasse Junioren -57kg auf Vincent Rott von der Kickboxschule Jungshin Bad Abbach traf. Durch seine blitzschnellen Faustangriffe ließ er seinem Mitstreiter keine Chance und beendete den Kampf vorzeitig durch ein technisches K.O. mit 13:3 Punkten. Ebenso stark bewies sich Röder in der Klasse Junioren -63kg, musste jedoch nach einem gewonnenen Vorkampf, in Führung liegend, den Finalsieg verletzungsbedingt seinem Gegner überlassen.
Ebenfalls in Höchstform performte Julian Münsterer auf der Kampfmatte. In seiner Klasse Jugend A -57kg verpasste Münsterer nur denkbar knapp den Einzug ins Finale, nachdem er nach Verlängerung der normalen Kampfzeit erst im letzten entscheidenden Punkt seinem Gegner den Vortritt lassen musste. In der nächsthöheren Gewichtsklasse Jugend A -63kg lies Münsterer jedoch nichts anbrennen und besiegte eindrucksvoll David Bauer von der Fight Smart Kickbox-Academy Sulzbach-Rosenberg. Dadurch im Finale angekommen, traf Münsterer ebenfalls auf einen starken Mitstreiter, aus selbigem Verein. Auch hier überzeugte Münsterer durch gezielte Faustangriffe und sicher platzierte Fußkicks zum Körper des Kontrahenten, und trat am Ende mit einem Sieg von 27:21 Punkten verdient als Bayerischer Meister von der Kampfmatte.
Auch für die Mädels im Starfighters Wettkampfteam lief es am Wochenende ausgesprochen gut. So bewiesen Anna-Lena Heinrich und Julia Riescher erneut ihr kämpferisches Talent. Während sich Heinrich in den Pointfighting Klassen Jugend A -65kg und der Juniorenklasse -65kg die Goldmedaillen sicherte, nahm Riescher in den Klassen Junioren -55kg und -60kg den verdienten Sieg entgegen.
Außerdem konnten sich Franziska Münsterer in der Klasse PF Jugend A -46kg und Katrin Dobmeier in der Pointfighting Elite Damen Klasse -65kg den Titel des Bayerischen Meisters erkämpfen.
Bei harter Konkurrenz alle Hände voll zu tun hatte Sebastian Höflinger, welcher in beiden Elite Herren Klassen -74kg und -79kg denkbar knapp an seinem Finalgegner Tim Grootherder vom Kickbox-Verein Marbach scheiterte. Doch seine gewohnt starke kämpferische Leistung wurde belohnt durch zwei Silbermedaillen sowie der Auszeichnung des „Besten Technikers“ unter den gesamten männlichen Kämpfern im Bereich Pointfighting, was ebenfalls für Höflingers Talent auf der Kampfmatte spricht.
Insgesamt erreichten die Starfighters folgenden Medaillenspiegel:
1. Platz: Katrin Dobmeier (Elite Damen -65kg), Anna-Lena Heinrich (Jugend A -65kg und Junioren -65kg), Franziska Münsterer (Jugend A -46kg), Julian Münsterer (Jugend A -63kg), Julia Riescher (Junioren -55kg und -60kg), Jakob Röder (Junioren -57kg); 2. Platz: Katrin Dobmeier (Elite Damen -60kg), Sebastian Höflinger (Elite Herren -74kg und -79kg), Jakob Röder (Junioren -63kg); 3. Platz: Franziska Münsterer (Jugend A -50kg), Julian Münsterer (Jugend A -57kg), Corinna Zehentbauer (Elite Damen +70kg).
Schon nächste Woche geht es für Anna-Lena Heinrich und Julia Riescher nach Budapest zum Hungarian Kickboxing World Cup, und bereits Anfang Juni werden die qualifizierten Wettkämpfer auf der Deutschen Meisterschaft in Coburg ihr Bestes im Kampf um den Titel des Deutschen Meisters geben. Bis dahin kann im Training noch der letzte Feinschliff verliehen werden, um auch auf den kommenden Turnieren wieder Spitzenleistungen zu zeigen und den ein oder anderen Titel nach Mallersdorf zu holen.