Große und kleine Erfolge der TVM Turnerinnen

Der TV Geiselhöring öffnete am Sonntag, den 07.04.2019, seine Hallentüren und lud zur Niederbayerischen Bezirks-Einzelmeisterschaft im Gerätturnen ein.

Foto: Große und kleine Erfolge der TVM Turnerinnen

Geturnt wurde in drei verschiedenen Wettkampfarten, beginnend bei den Jüngsten mit der Turntalentiade bis zu den Größten, die verschiedenste Übungen in der Wettkampfklasse Kür modifiziert LK 3 und 2 zeigen konnten. Starke Konkurrenz kam aus allen Ecken Niederbayerns: Neben dem TV Mallersdorf waren Turnerinnen aus Geiselhöring, Pocking, Passau, Abensberg und Landshut vertreten.

Bei dem Wettkampfprogramm Turntalentiade gingen drei TVM-Mädchen an den Start. Im jüngsten Jahrgang 2013 zeigte Briana Tatar technisch gute Übungen und konnte mit 35,25 Punkten den fünften Platz erreichen. Isabel Höglmeier startete im Jahrgang 2012. Die ersten drei Geräte Barren, Balken und Boden liefen fabelhaft, sodass sie jeweils mit der höchsten Wertung ihrer Jahrgangsklasse glänzte. Am Sprung schlich sich leider ein Fehler ein und das Gerät kam nicht in die Wertung. Sie beendete den Wettkampf dennoch auf einem guten fünften Rang mit 29,45 Punkten. Megan Herzog (Jahrgang 2011) zeigte konzentriert schöne Übungen an jedem Gerät und ergatterte sich den ersten Platz mit 37,15 Punkten.

In der Wettkampfklasse Kür modifiziert LK3 stellten sich zehn Turnerinnen des TVM’s den hohen Anforderungen.

In der jüngsten Jahrgangsklasse 2010/2009 dieser Wettkampfart starteten zwei Turnerinnen. Trotz hoher Nervosität und Anspannung absolvierten Lena Meister und Franziska Salzberger einen guten Wettkampf. Am Balken hatten beide Turnerinnen mit Schwierigkeiten zu kämpfen und mussten leider Absteiger hinnehmen. Dennoch kämpften beide weiter und zeigten sehr schöne Bodenübungen. Am Ende des Tages landete Franziska mit 39,75 Punkten auf dem 6ten Rang und Lena mit 34,35 Punkten auf dem 8ten Platz.

Drei Mädchen gingen im Jahrgang 2007/2008 an den Start. Bei Ihnen war leider auch der Schwebebalken eine Zitterpartie. Sie zeigten an den anderen drei Geräten trotzdem saubere und großartige individuelle Übungen. Lea Weikl erturnte sich mit 41,30 Punkten den 9ten Platz, Hanna Zinnbauer wurde mit 41,20 Punkten 10te und Antonia Zeitler 11te mit 40,85 Punkten.

Im Jahrgang 2006/2005 war es besonders spannend, alle Turnerinnen präsentierten sich von ihrer besten Seite. Die Ergebnisse lagen sehr nah beieinander. Pia Kreitmeier erklomm dank ausdruckstarken Choreographien das unterste Treppchen mit 49,05 Punkten und nahm freudestrahlend und zufrieden die Bronzemedaille entgegen. Christina Zeitler trat selbstbewusst dem Kampfgericht entgegen und konnte sich mit 46,90 Punkten den 8ten Platz erturnen. Natalie Radlinski absolvierte einen guten Wettkampf und landete am Ende des Tages auf Platz 12 mit 44,00 Punkten.

Im letzten Jahrgang 2004 und älter gaben Anna Hierlmeier und Amelie Blabl ihr Bestes! Hier war aber wieder einmal der Schwebebalken das Zittergerät. An den anderen drei Geräten stellten sie ihre Übungen mit hervorragendem Ausdruck und Präzision dar. Anna konnte mit 46,10 Punkten den 9ten Platz erreichen, Amelie mit 43,55 Punkten den 11ten Rang.